10/01/2024

In 3 Schritten zu maximaler Energieeffizienz bei Druck und Verpackung

Nachhaltigkeit, Wissen

Digitalisierung prägt und verändert die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten, kommunizieren und produzieren. Sie ist die zentrale Transformationskraft, die wichtige Lösungen für die größten Herausforderungen unserer Zeit bietet – so auch für das Thema Energieeffizienz. Digitale Technologien ermöglichen es Unternehmen der Druck- und Verpackungsproduktion heute, Energieverbräuche zu erfassen, zu visualisieren und Einsparpotenziale zu realisieren. Das Energiemanagement von Koenig & Bauer ist eine branchenoptimierte Lösung für all diese Aufgaben. Doch was macht den Ansatz in Sachen Energiemanagement so erfolgversprechend?

 

Es sind drei Elemente, auf denen die ganzheitliche Energiemanagement-Lösung von Koenig & Bauer fußt: vernetzte Stromzähler, branchenoptimierte Software und kompetente Energieberatung. Das Gesamtpaket, mit der SaaS-Lösung VisuEnergy X als Kernprodukt, ermöglicht es den Kund:innen Energieverbrauchsdaten im gesamten Unternehmen automatisiert zu erfassen, zu visualisieren und durchschnittliche Einsparpotenziale von 7 bis 10 Prozent zu realisieren – und das bereits ab dem ersten Jahr.

In drei Schritten zum Erfolg: Erfassen – Visualisieren – Realisieren

Der erste Schritt zum erfolgreichen Energiemanagement ist das Messen und Erfassen von Energiedaten. Die Digitalisierung ermöglicht es heute, dass Zählerdaten nicht mehr manuell verarbeitet werden müssen, sondern über die nötige Sensorik und IoT-Lösungen automatisiert aufgezeichnet und gespeichert werden.

Die erfassten Energieverbräuche werden im zweiten Schritt an das Energiemanagementsystem (EnMS) übertragen und stehen dort in individualisierbaren Dashboards zur Verfügung. Die digitale Lösung VisuEnergy X ist ein speziell für die Druck- und Verpackungsbranche optimiertes EnMS. Es erfasst und visualisiert den Energiebedarf der einzelnen Verbraucher auch über den Drucksaal hinaus – das ideale Werkzeug, um nicht benötigte Verbraucher und Energiefresser im Unternehmen zu erkennen.

Ein erfolgreiches Energiemanagement geht aber über das reine Energie-Monitoring hinaus. Um Einsparungen zu realisieren, gilt es, die vorhandenen Daten kontinuierlich zu interpretieren und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Der Blick auf Verbrauchsverläufe und konkrete Verbraucher lässt erkennen, wo sich die größten Einsparpotenziale befinden. Manchmal sind es große Maschinenkomponenten und manchmal eine Vielzahl winziger Details, die helfen, Ressourcen zu schonen, den Verbrauch von Energie zu reduzieren, Kosten zu senken und die Druckproduktion umweltfreundlicher zu gestalten.

Warum spielt das Thema Energieeffizienz aktuell industrieübergreifend eine so zentrale Rolle?

Aufgrund des voranschreitenden Klimawandels hat sich Nachhaltigkeit längst vom Nischenthema zum branchenübergreifenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. In der Gesetzgebung gewinnt der Klimaschutz immer mehr Bedeutung. Durch ein zunehmendes Umdenken von Verbraucher:innen bis hin zu Brand Ownern wird Nachhaltigkeit außerdem zum wichtigen Entscheidungskriterium am Point-of-Sale.

Doch der Klimaschutz ist nicht der einzige Anlass für mehr Energieeffizienz. Steigende Energiekosten und strenge gesetzliche Auflagen lassen Energie zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden. Der Weg zu mehr Energieeffizienz ist eine große Herausforderung, zugleich aber auch eine große Chance, die Produktionskosten erheblich zu senken. Soweit die Theorie. In der Realität lässt sich immer wieder feststellen, dass ein signifikanter Anteil der Energie im Produktionsprozess durch fehlendes Energiemanagement verschwendet wird.

Gemeinsam auf dem Weg zur Klimaneutralität

Koenig & Bauer übernimmt Verantwortung in puncto Nachhaltigkeit – einem der drei Kernelemente der Unternehmensstrategie EXCEEDING PRINT. Sie umfasst sowohl das klare Commitment, mit dem eigenen Betrieb bis 2030 die CO²-Neutralität zu erreichen, als auch die Entwicklung innovativer Technologien, die Kund:innen von Koenig & Bauer befähigen, noch energie- und ressourcenschonender zu produzieren.

Gemeinsam mit den produzierenden Unternehmen der Druck- und Verpackungsindustrie hat Koenig & Bauer als zweitgrößter Druckmaschinenhersteller der Welt einen großen Hebel, Maßnahmen gegen den Klimawandel umzusetzen – zum Beispiel durch den Einsatz umweltfreundlicher Verbrauchsmittel im Druckprozess oder die Wahl innovativer, biologisch abbaubarer Bedruckstoffe. Zur Reduktion des CO²-Fußabdruckes lohnt sich besonders der Blick auf den Energiebedarf am gesamten Produktionsstandort – von der Produktions- bis zur Gebäudetechnik.

Anja Döhler

Marketing Manager

Friedrich-List-Straße 47,
01445 Radebeul, Deutschland

Downloads

Newsbeitrag inkl. Fotos

Weitere Neuigkeiten

A man's hand holding mobile smartphone with chatterbot application for online information. Digital chatbot, conversational agents, robot app, conversation assistant. AI Artificial intelligence concept
Digitale Transformation, KI, Produkte
14/08/2024

Die wachsende Bedeutung von KI-Chatbots in der Geschäftswelt

Bild 1_ Drucktest VisuEnergy X
Nachhaltigkeit, News, Produkte
15/07/2024

Maximieren Sie die Energieeffizienz mit VisuEnergy X: So sparen Sie 47% Energie

image (1) (1)
Digitale Transformation, News
29/04/2024

Das volle Potenzial der Digitalisierung: Ein Gespräch über unendliche Möglichkeiten, Werte und Veränderungen

Planeten Artikel (1200 x 600 px)
Digitale Transformation, Wissen
22/03/2024

Das ABC der Digitalisierung: Diese zehn Begriffe sollten Sie kennen

What’s important in 2024 (1200 x 600 px) (3)
Digitale Transformation
26/01/2024

Digitalisierung in der Druck- und Verpackungsbranche: Was bringt das Jahr 2024?

Copy of Agiles Arbeiten Workshop_1_30390
Wissen
29/06/2023

Innovation braucht Zusammenarbeit – 5 Gründe, warum Open Innovation funktioniert

Digitaler Packaging Workflow

mit PrintFusion

Mit PrintFusion, der Schnittstelle zwischen Koenig & Bauer Rapida-Druckmaschinen und der Vorstufensoftware von HYBRID Software, wird Ihr Workflow noch effizienter. PrintFusion ermöglicht einen bidirektionalen Informationsaustausch, der die nahtlose Integration und Automatisierung der Produktionsprozesse sicherstellt. Dank der gemeinsam entwickelten PrintFusion-Schnittstelle werden Daten wie Einstellparameter und Positionen von Messelementen automatisch zwischen der Vorstufe und den Druckmaschinen ausgetauscht. Der automatisierte Datenaustausch führt zu erheblichen Effizienzsteigerungen und Fehlervermeidung, da manuelle Eingriffe und wiederholte Aufgaben entfallen.

Langfristige Technologiepartnerschaft für innovativen 360-Grad-Verpackungsworkflow

Für die Entwicklung von PrintFusion haben HYBRID Software und Koenig & Bauer ihre Expertise gebündelt, um eine hochautomatisierte und effiziente Produktionsumgebung zu schaffen, die den Anforderungen der modernen Druckindustrie gerecht wird. Diese Zusammenarbeit wird kontinuierlich weitergeführt, um die Schnittstelle stetig zu optimieren und neue Funktionen zu integrieren. Ein Beispiel hierfür ist die automatische Rückmeldung zur Kompensation von verfahrensbedingten Substratdehnungen, die bereits im Rahmen eines Pilot-Kundenprogramms vorgestellt wird.

Ein Blick in die Zukunft auf der drupa 2024

Auf der diesjährigen Branchenleitmesse für Drucktechnologien, wurde PrintFusion erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Besucher:innen haben die Möglichkeit, einen exklusiven Einblick in erste Ergebnisse der engen Partnerschaft von HYBRID Software und Koenig & Bauer zu erhalten. Durch Automatisierung und den intelligenten Austausch von Daten zwischen Vorstufe und Druckmaschine setzt PrintFusion künftig neue Maßstäbe in der Druckproduktion und ebnet den Weg für eine nachhaltige und hochperformante Zukunft der Druckindustrie.

Connected Packaging

FOLLOW verbindet den Druck und die digitale Welt

Mit FOLLOW schlägt Koenig & Bauer die Brücke zwischen analoger Verpackung und digitaler Welt. Erfahren Sie, welches Universum neuer Möglichkeiten die cloudbasierte Plattform und die zugehörige App für Druckereien, Markeninhaber und Konsument:innen bereithält.

Printing goes Metaverse

mit NFT-Technologie und “Gemme”

Unter dem Projekttitel „Printing Goes Metaverse“ schlägt Koenig & Bauer in Zusammenarbeit mit NABA (Nuova Accademia di Belle Arti, Mailand) und epda (european brand & packaging design association) die Brücke vom klassischen Druck ins Metaverse. Mit Unterstützung italienischer Design-Studierender wurde ein Projekt realisiert, das die NFT-Technologie zur Authentifizierung von Luxusgütern wie limitierten Handtaschen, Schmuck oder wertvollen Sammelkarten einsetzt. Zur beispielhaften Visualisierung entstand die Luxusschmuckmarke „Gemme“.

Klassischer Druck trifft auf Metaverse

Statt herkömmlicher Echtheitszertifikate aus Papier kommen digitale Eigentumsnachweise zum Einsatz. Durch spezielle Drucktechnologien und eine digitale App wird die fälschungssichere Blockchain-Technologie eindrucksvoll demonstriert. Diese innovative Verbindung von digitalem Echtheitsnachweis und traditioneller Druckkunst zeigt, wie sich die Druckindustrie mit der neuen digitalen Realität des Metaverse verbindet.

Welche Vorteile bietet NFT-Technologie?

Ein NFT ist ein Blockchain-basierter Token, der digitale oder physische Vermögenswerte wie Kunstwerke, digitale Inhalte oder Medien repräsentiert. Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen ist jeder NFT einzigartig und nicht austauschbar. Er dient als digitales Eigentums- und Echtheitszertifikat und ermöglicht es den Besitzer:innen, ihre Vermögenswerte zu handeln und zu verkaufen. 

Insbesondere Marken aus dem Luxusgütersegment nutzen die NFT-Technologie, um den Kund:innen eine Verbindung zwischen digitaler und physischer Welt zu ermöglichen. Hierbei steht vor allem das Erlebnis im Vordergrund, das gekaufte Produkt auch in der digitalen Welt nutzen zu können. Zudem kann die fälschungssichere Authentifizierung durch die einzigartigen Verifikationen von NFT mit lückenloser Historie und absoluter Sicherheit gewährleistet werden.

Wie funktioniert der Druck?

Mittels eines speziellen Druckverfahrens können funktionale Strukturen, die auf die Berührung von Smartphone-Sensoren reagieren, auf nahezu jedes Druckprodukt aufgebracht werden und so eine Verbindung zwischen dem physischen Produkt und der digitalen Anwendung herstellen. In Kombination mit QR-Codes entsteht ein fälschungssicherer Eigentumsnachweis. Kund:innen erhalten sowohl einen herkunftsgeprüften, gedruckten NFT-Twin als auch das physische Original.

Die Zukunft ist jetzt

Navigieren in digitalen Welten auf der drupa 2024

Mit zehn revolutionären Produkten und Technologien setzte Koenig & Bauer auf der drupa 2024 ein starkes Zeichen für die Zukunft der Druckindustrie. Hier erhalten Sie eine Übersicht aller Produktneuheiten und exklusive Video-Highlights!